E-Mob-Train Zertifikat: Know-How rund um Elektromobilität

Mobilität ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens und Wirtschaftens! Neben dem positiven Nutzen, z. B. dass wir uns sehr flexibel von Ort zu Ort bewegen können, sind damit auch viele unerwünschte Nebeneffekte und Probleme verbunden – wie die Flächennutzung für Parkplätze und Straßen, die Zerschneidung von Ökosystemen, die Auswirkungen auf das Landschaftsbild, Umweltbeeinträchtigungen durch Schadstoff-Emissionen bei Herstellung und Betrieb der Fahrzeuge, durch Lärmemissionen aber vor allem auch Kosten und Leid von Verkehrsunfällen.

Die umweltfreundliche Gestaltung der Mobilität ist somit für eine nachhaltige Zukunft enorm wichtig und hat in Summe eine große Hebelwirkung auf die Klimabilanz Österreichs.
An Ernst Reiterer, Reiterer & Scherling GmbH, wurde von der Donau Universität Krems im November 2016 das Zertifikat im Rahmen des E-Mobilitäts-Trainings verliehen. Die Ausbildung umfasste 5 Module, von den Grundlagen der (Elektro)Mobilität über Spezialisierungsmodule wie Elektrofahrzeuge, Batterien, Flottenmanagement, Technik und Planung von Landeinfrastruktur bis hin zu Kommunikationsstrategien zur Elektromobilität.